· 

Eins, Zwei, Fix - ist ein Mini-Täschchen gehäkelt

Hallo meine Lieben,


in meinem vorletzten Artikel habe ich Euch meine Idee zu einem Adventskalender vorgestellt.

Dieser war, neben kleinen Schächtelchen, auch mit gehäkelten Säckchen und Mini-Täschchen bestückt.

Heute möchte ich Euch zeigen wie Ihr eins dieser Mini-Täschchen selber häkeln und wie Ihr sie noch verwenden könnt :)


Die gehäkelten Täschchen sind nämlich auch super als Schlüsselanhänger, 

 


Taschenbaumler oder kleine Geldtaschen gut zu nutzen 

 



Die Täschchen sind ca. 5 cm x 5 cm groß und werden am besten aus Baumwollgarn für Nadelstärke 3 bis 3,5 gehäkelt.

Ich habe eine 3er Häkelnadel verwendet.


Und so geht`s:

  • 12 LM (Luftmaschen) und eine WM (Wendemasche) anschlagen
  • wenden und 12 FM (feste Maschen) zurück häkeln, dabei die 12. Masche verdoppeln
  • ohne zu wenden weiterhäkeln → 12 FM und die 12. Masche wieder verdoppeln
  • weiter häkeln und die 11. und 12. Masche verdoppeln
  • weiter häkeln und nochmal die 11. und 12. Masche verdoppeln

  • ohne Zunahme in elf Runden weiter häkeln
  • in der 12. Runde nur bis zur Hälfte häkeln → ein WM häkeln, das Arbeitsstück wenden und 12 FM zurück häkeln
  • eine WM, wenden und wieder 12 FM zurück

  • das Ganze wiederholen bis 10 Reihen in und zurück gehäkelt sind
  • in der 11. Reihe 4 FM, 4 LM, vier FM aus der vorderen Reihe überspringen, in die 5. Masche wieder einstechen und 4 FM häkeln
  • Arbeitsstück mit WM wenden und wieder mit FM häkeln → dabei die LM mit einhäkeln

  • jetzt noch drei Reihen FM häkeln und das Arbeitsstück mit einer Reihe Kettmaschen beenden

Die Angaben für das Knopfloch entsprechen einem Knopf von ca.15 mm.

 

Noch einen Knopf annähen und das Täschchen ist fertig.

 

Die Mini-Täschchen können natürlich auch in bunten Farben gehäkelt werden. 

Zum Beispiel als Geldtäschchen am Hosenbund für kleine Mäuse, wenn diese auf Klassenfahrt sind. So ist der Taschengeld-Euro immer fest am Körper. 

 

So sah das Täschchen im Adventskalender aus:

 

Adventskalender


Ihr seht, mit diesen kleinen Taschen hat man viele Möglichkeiten. 

Sie sind blitzschnell gehäkelt. Super zur Resteverwertung und als Mini-Geschenk 

 

Habt Ihr schon mal eine Anleitung von mir nachgearbeitet und wart zufrieden damit? 

Dann freue ich mich über Fotos von Euren Werken, mit der Markierung #handmadebykw auf Facebook und/oder Instagram.


Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Häkeln.


Bis bald

Eure Katharina