· 

Häkel Loop in Pink

Hallo Ihr Lieben,


bevor es mit der nächsten Lampe weiter geht möchte ich Euch noch einen einfachen, gehäkelten Loop zeigen. 


Diesen habe ich im Auftrag einer Mutter für Ihre Tochter gemacht.

Einzige Vorgabe war ....Pink soll er sein.


Nur Pink fand ich nun zu eintönig und deshalb wurde eine Kante in Altrosa drumherum gehäkelt.

Außerdem kam noch ein Blüten-Anstecker, ebenfalls in Altrosa, dazu. 

So, dass man diesen dazu tragen kann, aber nicht muss.


Der Loop selber wurde nicht in Runden, sondern in Hin- und Rückreihen gearbeitet.

Aus einer Kombination aus Festen Maschen und halben Stäbchen mit Fußschlinge! 

 

Das Thema Maschen mit Fußschlinge hatte ich bei meinem Easy Häkel-Poncho aus Farbverlaufsgarn schon einmal 

Dazu wurde viel gefragt und diskutiert.

Ja es gibt sie und man kann sie in einer kompletten Arbeit verwenden 😊

 

Quelle: "Das große Häkelmuster-Buch" (Sarah Hazell)

 

  • Für den Loop habe ich also 200 Luftmaschen plus 1 Wendemasche angeschlagen. (Für die Häkelkante muss die Maschenzahl durch 8 teilbar sein!)
  • zurück wurde eine Reihe feste Maschen mit Fußschlinge gehäkelt.
  • die zweite Reihe begann mit zwei Hebemaschen und wurde mit halben Stäbchen mit Fußschlinge gehäkelt

 

So wurde im Wechsel gearbeitet bis eine Breite von ca 15 cm erreicht war .....

 

 

...... und beide Seiten zusammen genäht!

 


Die Häkelkante wurde nun in Runden gearbeitet.

Wie oben erwähnt muss dazu die Maschenzahl durch 8 teilbar sein: 200:8 ergibt 25 Bögen.


Das geht dann wie folgt:

 

  • Zuerst eine Runde feste Maschen häkeln
  • in der zweiten Runde:1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 1 Stäbchen, 3 Stäbchen in eine Masche, 1 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen = 8 bearbeitete Maschen
  • wiederholen bis Rundenende

 



Fertig ist der Loop. 

Die Blüte ist wie gesagt ein Anstecker und kann bei Bedarf auch weggelassen bzw. anders kombiniert werden.

 


Der Loop ist, durch die Hin- und Rückreihen, sicher auch für Anfänger gut zu meistern. Er ist aus Baumwolle für Nadelstärke 3 bis 4 und ziemlich schnell gehäkelt.

Das Muster kann durchaus auch durch "normale" feste Maschen und halbe Stäbchen ersetzt werden 

Das verwendete Material 


Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Häkelarbeit.

Bis bald


Eure Katharina